Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Linux als mögliche Alternative auf Windows 10 Support-Ende (Gelesen: 426 mal)
cdk
Global Moderator

Re: Linux als mögliche Alternative auf Windows 10 Support-Ende
Antwort #15 - 02.03.25 um 02:46:47
Beitrag drucken Beitrag drucken  
So auf den ersten Blick kann ich mir keinen Reim drauf machen. Die CPU ist einen Hauch zu langsam, aber das sollte nicht den Ausfall / das Ausbleiben irgendwelcher Funktionen bewirken.

Quote:
Anzeige Speicher VRAM 749

"GPU mit 256 Megabyte VRAM (Grafikspeicher)"
Diese Angabe finde ich nicht. Sind das die o.g. VRAM?
Ja, das ist wohl die VRAM-Größe, die vom Hauptspeicher per BIOS/UEFI-Einstellung als Videospeicher abgezwackt wird. Dadurch sinkt aber Dein eigentlicher z.Vfg. stehender Arbeitsspeicher beträchtlich unter 4GB. Womöglich wäre es besser diesen Wert auf 256MB festzulegen. 

Quote:
Ich meine die Auswahl: Sprache, Tastatur, Netzwerk usw.
Kann man auch nachträglich ändern, ist aber aufwändiger und somit gerade für einen Live-Stick nicht so optimal.
Zu aller erst sollte jedenfalls die Internetverbindung hergestellt werden. Ist das verkabeltes Ethernet oder WLAN? Letzteres macht die Sache halt nochmals komplizierter, besonders ohne aktualisierte Treiber. Also besser mit Kabel probieren.

Weiterhin sollte die IP-Konfiguration auf DHCP umgestellt werden, dann wird eine passende von Deinem Router vorgegeben. Vom Desktop kann das wohl mit dem Network-Manager bewirkt werden. Dort sollte sich dann im Dialog NetworkManager-Verbindungseditor unter "Method" eine Einstellung wie DHCP o.ä. finden lassen.

Danach sudo apt update && sudo apt upgrade.

Wenn ich so drüber rede wäre gerade in diesem Problemfall aber eine Festinstallation sinnvoller um den Problemen auf die Spur zu kommen, die vergisst halt die Einstellungen und Updates, die man bereits getätigt hat, nicht gleich wieder...

Quote:
Da der Acer mit neuer Festplatte Windows 10 (der von meinem Mann) eine schnellere Festplatte als meiner hat, wollte ich da den Live-Ubuntu-Stick ausprobieren und da klappt das nicht.
Generell ist eine schnelle Festplatte allermeistens besser als eine langsame, richtig - beim Live-Stick kommt die aber kaum bis gar nicht zum Einsatz.

Quote:
Also, der Bootvorgang mit dem Live-Ubuntu-Stick dauerte sehr lange und irgendwann kam das Desktop.
Hat der denn USB2? Du erinnerst Dich - blaue Lasche in der Buchse.

Aber wie auch immer - auch hier wäre mal der Test mit Xubuntu interessant.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #16 - 03.03.25 um 21:45:13
Monika schrieb on 01.03.25 um 23:16:51:
Acer mit neuer Festplatte Windows 10

Dankeschön! Ich konnte noch nichts ausprobieren, weil ich diesen Acer nicht mehr mit dem Live-Ubuntu-Stick booten kann. Da kommt wie schon früher bei meinem:

Monika schrieb on 24.02.25 um 21:09:16:
system doesn't have any usb boot option. Please select other boot option in boot manger menü
oder so ähnlich.

Ich habe die Enter-Taste gedrückt und dann kam nach einer Weile der Bootmanager nur mit der Auswahl:"Windows Boot Manager".
Dann hat der Windows-Start sehr lange gedauert.
Wenigstens der Paragon-Stick bootet hier noch. Schaue mir alles an, wenn ich Zeit habe.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #17 - 04.03.25 um 00:03:00
Monika schrieb on 03.03.25 um 21:45:13:
Ich konnte noch nichts ausprobieren, weil ich diesen Acer nicht mehr mit dem Live-Ubuntu-Stick booten kann. Da kommt wie schon früher bei meinem: ...
Was heißt "Wie schon früher bei meinem?"

Wichtig ist jedenfalls die Frage ob der Rechner UEFI beherrscht und somit also mit GPT-Datenträgern umgehen kann, UEFI mit CSM, also mit beiden Typen oder "nur" mit MBR.

Womöglich finden sich im BIOS/UEFI zudem auch Einstellungen welche Formatierung bei USB-Bootgeräten zum Einsatz kommen kann. Mögliche Werte sind da "MBR (wie HDD)", "Superfloppy (kein MBR, nur Bootsektor)" oder wie auch immer das benannt sein mag.

Somit musst Du wohl einen Extra-Stick einrichten und beim Rufus verschiedene Formatieroptionen durchprobieren.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #18 - 04.03.25 um 21:13:16
cdk schrieb on 04.03.25 um 00:03:00:
Was heißt "Wie schon früher bei meinem?"

"Früher" war ein falsches Wort - seitdem ich mit dem Linux-Thema kämpfe, habe ich kein Zeitgefühl mehr. Ich meinte: am 24. Febr. hatte ich bei meinem Acer diese  Anzeige: system doesn't have any usb boot option. Please select other boot option in boot manger menü

So jetzt zu diesem Thread-Acer: Der hat UEFI und GPT (habe ich bei Systeminfo bzw. im Gerätemanager gesehen.)

cdk schrieb on 04.03.25 um 00:03:00:
Somit musst Du wohl einen Extra-Stick einrichten und beim Rufus verschiedene Formatieroptionen durchprobieren.   

Danke! Das wird dauern!

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #19 - 08.03.25 um 23:57:10
Noch eine Frage, damit ich es nicht vergesse. Hat bzw. braucht Ubuntu Virenschutz?

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #20 - 09.03.25 um 18:00:14
Monika schrieb on 08.03.25 um 23:57:10:
Noch eine Frage, damit ich es nicht vergesse. Hat bzw. braucht Ubuntu Virenschutz?
Da gibt es verschiedene Meinungen. Einige sagen, dass kein Virenschutz erforderlich ist, da kaum Gefahr für Linux / Ubuntu bezüglich Schadsoftware besteht (z. B. eine Veröffentlichung des BSI aus 2018). Dies hat mit dem Systemaufbau und dem Bezug von Software zu tun. Ferner ist Linux als Desktopversion nicht weit verbreitet. Und genau hinsichtlich des letzten Punktes, also bei einer stärkeren Verwendung besteht eben doch die Gefahr, dass Schadsoftware eine Gefahr für das System darstellen könnte.
Auf Servern wird dennoch meist ein Virenscanner eingesetzt, der hat aber eher die Aufgabe, eingehende Mails und hochgeladene Daten (Webspeicher, Cloud) zu prüfen.

Standardlösung und Linux / Ubuntu ist ClamAV (ClamTK ist mit grafischer Oberfläche). Das kostenlose Tool ist aber nicht so stark wie kommerzieller Produkte.

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #21 - 11.03.25 um 15:20:55
Vielen Dank, Elmar!  Smiley

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #22 - 12.03.25 um 19:51:32
cdk schrieb on 08.02.25 um 21:08:40:
Stattdessen könntest Du aber auch Xubuntu 22.04 LTS installieren.

https://www.heise.de/download/product/xubuntu-50653?hg=1&hgi=0&hgf=false

Jetzt endlich wollte ich Xubuntu 22.04 LTS ausprobieren, aber bei dem o.g. Link kommt bei Rufus das:

Habe ich abgebrochen.

rufus_xubuntu_02.gif ( 13 KB | 3 Downloads )

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #23 - Gestern um 08:39:47
Hallo Monika,

das macht MS hin und wieder, irgendwelche Linux-Bootloader als unsicher deklarieren, das auf die Blacklist im UEFI übertragen und die Leute wundern dass ihr PC plötzlich nicht mehr bootet - bis sie Secure Boot abschalten...

Allerdings frage ich mich eh' wieso ich Dir da eine veraltete Xubuntu-Version verlinkt habe. Hier ist die aktuelle LTS-Version (24.04, also knapp 1J alt) zu finden.
In wie weit da jetzt deutsche Sprachunterstützung nicht enthalten wäre, die in einem anderen ISO womöglich vorhanden ist - oder ob sowieso immer nur ein einziges ISO existiert, egal wo man es runterlädt - weiß ich aber nicht...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben